Recall - präventionsorientierte Zahnreinigung, Prophylaxe und unterstützende Parodontitistherapie

Zahnarztpraxis Schoberer Grünwald - Dentalhygiene

Das Ziel der zahnärztlichen Therapie ist der lebenslange Erhalt von natürlichen oder künstlichen Zähnen (Implantaten) und zahnärztlichen Versorgungen.

Nach heutigem Wissenstand spielt der orale Biofilm (Bakterien und deren Zusammenleben) eine entscheidende Rolle in der Entstehung von Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) und Karies. Beides sind, mit nahezu gleicher Häufigkeit, die hauptsächlichen Ursachen für Zahnverlust in der Jugend und auch im Alter. Diese Erkrankungen können mit nahezu identischen Behandlungskonzepten langfristig unterdrückt werden. Dieses Ziel ist - mit wenigen Ausnahmen - durch eine präventionsorientierte Zahnreinigung und durch eine unterstützende Parodontitistherapie zu erreichen. Klinische Untersuchungen belegen, dass neben einer adäquaten Mundpflege die Nachsorge nach durchgeführter Therapie ein äußerst wichtiger Bestandteil für die dauerhafte Sicherstellung des Behandlungsergebnisses ist. Abgesehen vom Erhalt der Zähne spielt die parodontale Gesundheit eine große Rolle im Zusammenhang mit Allgemeinerkrankungen (Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen, Schlaganfälle, Früh- oder Fehlgeburten).

Da Parodontitis nicht eigentlich heilbar ist, und ein Patient lebenslang der Gefahr einer weiteren Zerstörung des Zahnhalteapparats und damit des Zahnverlusts ausgesetzt ist, muss eine stabile Situation erreicht werden. Diese stabile Situation kann mit Hilfe einer unterstützenden Parodotitistherapie - konsequente Reduktion der parodontalpathogenen Keime durch adäquate Mundpflege, sowie regelmäßiger professioneller Entfernung des pathogenen Biofilms über und unter dem Zahnfleisch - erreicht werden. Im Gegensatz dazu ist die präventionsorientierte Zahnreinigung auf Patienten zugeschnitten die nicht an einer Parodontitis erkrankt sind. Diese sollen lebenslang vor einer Zerstörung der Zahnhartsubstanz (Karies) sowie des Zahnhalteapparats geschützt werden (Prophylaxe).

Das Ergebnis saubere Zähne ist der einzige sicht- und fühlbare ästhetische Effekt nach einer Behandlung. Dieses wird im Allgemeinen als professionelle Zahnreinigung verstanden und auch angeboten, ist als alleinige Maßnahme aber absolut ungenügend. Die Entfernung pathogener Keime über und unter dem Zahnfleisch ist nicht sichtbar und daher eher abstrakter Nutzen. Nur durch unterstützende Therapie kann sichergestellt werden, dass die Zahngesundheit bewahrt wird. Dadurch wird das Risiko des Zahnverlusts und die Notwendigkeit weiterer aufwändiger Maßnahmen zum Schluss dann eventuell vorhandener Lücken deutlich verringert.