Hygiene in Zahnarztpraxen ist Goldstandard

Praxis_Schoberer_15.jpg

Bereits vor der Corona-Pandemie wurde Hygiene in Zahnarztpraxen groß geschrieben. Maßnahmen zur Verhütung von Infektionen: konsequente Händehygiene, Tragen persönlicher Schutzausrüstung, Instrumentenaufbereitung, Verpackung und Sterilisation,Desinfektion aller potentiell kontaminierten Flächen. Diese haben sich offensichtlich auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie bewährt.Die Vorgaben für Zahnarztpraxen sind in den Leitlinien des RKI "Infektionsprävention in der Zahnheilkunde -Anforderungen an die Hygiene"festgehalten. Die ganze Praxis unterliegt strengen Hygienevorschriften die zu einem entsprechend hohen Schutzniveau in den Praxen beitragen.Eine aktuelle Studie des Instituts der Deutschen Zahnärzte (IDZ) hat die Hygienekosten in Zahnarztpraxen vor Corona unter die Lupe genommen.Die jährlichen Gesamtkosten einer Einzelpraxis waren bereits 2016 rund 65.000 Euro. 70.000 Euro betrugen die Kosten im Durchschnitt für alle Zahnarztpraxen. In der aktuellen Pandemie sind die Hygienekosten wegen der deutlich gestiegenen Preise für Hygieneprodukte und wegen zusätzlicher Schutzmaßnahmen nochmals gestiegen.Ganz sicher viel Geld. Das zeigt aber welchen hohen Stellenwert Hygiene bei uns einnimmt und ist für Ihre und unsere Gesundheit bestimmt gut angelegt. Insgesamt gibt es im Zusammenhang mit Corona kaum Infektionsgeschehen in Zahnarztpraxen. Die überaus strikten und kostenintensiven Hygieneaufwendungen in Zahnarztpraxen haben sich bewährt.
Quelle: Zahnärztlicher Anzeiger 08/20 Seite 14