Parodontitis: Risikofaktor für schweren COVID-19 Verlauf

Ergebnisse einer aktuellen Studie zeigen einen Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer entzündlichenZahnbetterkrankung (Parodontitis) und einem schweren COVID-19 Verlauf.
Demnach haben Patienten mit Parodontitis ein höheres Risiko für die Aufnahme in eine Intensivstation, eine notwendige Beatmung und sogar für einen tödlichen Ausgang als parodontal Gesunde.
Obwohl der weitaus größere Anteil der COVID-19 Patienten einen milden bis mäßigen Verlauf hat, bringen die Auswirkungen der Pandemie das Gesundheitssystem an die Belastungsgrenze, da Patienten mit schweren Verläufen in Intensivstationen behandelt oder sogar künstlich beatmet werden müssen. Deshalb ist es notwendig, das Risiko für schwere Verläufe zu minimieren.
Dass eine Reihe von Vorerkrankungen das Risiko für schwere Verläufe erhöhen ist bekannt. Nach einer aktuellen in Katar durchgeführten Studie zeigt sich nun, dass Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) ebenfalls als Risikofaktor anzusehen sind. Unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, Nikotinkonsum und Body Mass Index zeigte sich, dass Patienten mit Parodontitis deutlich häufiger (3,5 mal) in Intensivstationen eingewiesen wurden, deutlich häufiger (4,5 mal) künstlich beatmet werden mußten und sogar deutlich häufiger ( 9 mal) starben.Diese Studie zeigt, dass Parodontitis ein Risikofaktor für schwere COVID-19 Verläufe sein könnte. Sie unterstreicht die Bedeutung der parodontalen Gesundheit für die Prävention und möglicherweise für das Management der COVID-19 Komplikationen.
DG Paro Präsidentin Prof. B. Dannewitz ergänzt, dass die Feststellung und Aufrechterhaltung der parodontalen Gesundheit ein wichtiger Bestandteil der Versorgung von COVID-19 Patienten werden können.
Daher sollten regelmäßige Kontrollen und notwendige Therapien pdurch die Patienten in Anspruch genommen werden, um so vermeidbare Risiken für schwere COVID-19 Verläufe zu verhindern.

Quelle: Spitta Zahnmedizin aktuell, Fachinformation für das zahnärztliche Behandlungsteam(11.2.2021).
Marouf N., CAI W., Said KN, et al. Association between periodontitis and severity of COVID-19 infection. J. Cli. Periodontal.2021